Kaufmännisches Verständnis im FM-Team
Ein leichter Einstieg in die Finanzen
betriebswirtschaftliche Grundlagen für Facility Mitarbeiter
Kurzbezeichnung: FM-FIN
Beschreibung
Sie sind Mitarbeiter in der FM-Organisation. Sie tragen in Ihrer Funktion keine Budget-Verantwortung und Sie haben durch Ihre Ausbildung keinen finanziellen Hintergrund. Aber Sie haben regelmäßig zu tun mit finanziellen Informationen, Kostenkalkulationen, Kennzahlen etc.
Aufstellen richtungsweisender Fragen und Kostenübersicht Ihrer Abteilung über das letzte Quartal mit einer deutlichen Verteilung zwischen direkten und indirekten Kosten. Notgedrungen haben Sie in der letzten Zeit viel Aufwand damit betrieben. Ein Verständnis dieser Materie ist wünschenswert.

Wen treffen Sie dort?
Mitarbeiter, die in der FM-Abteilung arbeiten, verstärkt kaufmännisches Verständnis benötigen aber dafür kein spezielles Training absolviert haben.
Was bringt es?
Nach dem Training sind Sie in der Lage
- besser finanzielle Informationen lesen und interpretieren zu können,
- selber finanzielle Informationen zu generieren,
- die Informationen zu benutzen zu Gunsten einer effektiven Leistungserbringung.
Woran arbeiten wir?
- finanzielle Management-Informationen für eine optimale Leistungserbringung
- das Beurteilen finanzieller Informationen
- Bedarfskennzahlen und Balance
- Budget und daraus folgende Bedarfsaktivitäten
- Kostenbeherrschung
- Investitions-Entscheidungen
- Methoden der Weiterverrechung von Kosten
Hinweis
Das Training findet in kleinen Gruppen statt und bietet viel Raum für praktische Übungen.
Vorbereitung
keine
Dauer und Zeit
- 3*2 Tage
- Die Tage beginnen jeweils morgens um 09.00 Uhr und enden um 17.00 Uhr.
Investition
- 2.495,00 EUR Seminargebühr
Die genannten Preise verstehen sich pro Person zzgl. MwSt. inkl. Tagespauschale, Mittagessen, Teilnehmer-Dokumentation. Mit der Einladung zum Veranstaltungstermin erhalten Sie auch die Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe der Rechnungsnummer.